Der Förderverein Jugendtreff Mutterstadt e.V. wurde damals von einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener gegründet, die gemeinsam ein Open-Air-Festival veranstalten wollten.

Da damals in der Gruppe niemand Erfahrungen aufweisen konnte, wie man ein Festival organisiert, wandte man sich kurzerhand an den Jugendtreff Mutterstadt. Dieser hatte in der Vergangenheit mit der Organisation des MuLi Open Air bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können.

Kurzerhand wurde der Förderverein Jugendtreff Mutterstadt gegründet.

Da es den Gründern bei Ihrem Open-Air-Festival von Anfang an nicht um Gewinn ging, gründeten sie den gemeinnützigen Förderverein. Das Ziel war es den Jugendtreff Mutterstadt mit den Gewinnen, die aus dem Open Air resultierten, zu unterstützen. Nicht nur finanziell, sondern auch mit Personal bei Veranstaltungen des Jugendtreffs.

Heute reichen die Aktivitäten des Vereins weit über die Organisation eines Open-Air-Festivals hinaus. Das 2003 zum ersten Mal veranstaltete Waldpark OpenAir öffnet bis heute jedes Jahr für begeisterte Metal- und Hardcore-Fans seine Tore. Die Veranstaltung kann sogar einen jährlichen Besucherzuwachs verbuchen.

Hinzugekommen sind unter anderem die sogenannten Friday Night Moshs bei denen an ausgewählten Tagen im Jahr im Jugendtreff kleine Konzerte abgehalten worden.

Aus dem Interesse an Computern wuchs auch eine, bis zweimal im Jahr stattfindende LAN-Party. Bei der sich Computer begeisterte in gemütlicher Atmosphäre treffen, Wissen austauschen und bei beliebigen Computerspielen zusammen den Alltag hinter sich lassen können.

Der Verein konnte 2009 auch zum ersten Mal ein Praktikum, für einen Vorpraktikanten zur Erzieherausbildung, finanziell unterstützen und erreichte somit, dass dieses Praktikum überhaupt ausgeübt werden konnte.

Wenn ihr selbst Ideen haben oder gerne eine Veranstaltung ins Leben rufen möchten, sei es Konzerte oder z.B. Themenkreise, so haben wir immer ein offenes Ohr. Kontaktiert uns einfach, wir sind für fast jeden Spaß zu haben.

Mitgliedschaft

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wir suchen sowohl föderative Mitglieder, wie auch welche mit neuen und kreativen Ideen.

Als Mitglied hat man Rechte, Pflichten und ab und an auch Verantwortung. Jeder hat das Recht exklusives Merchandise, wie z.B. T-Shirts, Schlüsselbänder, Pullover usw., zu erwerben. Ein weiteres Privileg ist es, dass man bei Veranstaltungen des Fördervereins, des Jugendtreff Mutterstadt oder deren zukünftigen Kooperationspartnern zum halben Preis Einlass erhält.

Die Pflichten sind nicht wirklich verpflichtend. Es wäre nur schön zu sehen, wenn sich Mitglieder am Vereinsleben beteiligen und bei der internen Bürokratie, Sitzungen, Veranstaltungen oder Besorgungen im Vorfeld von Veranstaltungen mithelfen.

Als Mitglied steht es außerdem jedem frei, seine eigenen Projekte mit Hilfe der Vereinsressourcen und Kontakte zu verwirklichen.

Wenn wir euch neugierig gemacht haben und ihr Mitglied werden möchtet, oder ihr erst einmal reinschnuppern wollt, dann setzt euch doch einfach mit uns oder dem Jugendtreff in Verbindung.

Im Bereich Dokumente findet ihr die aktuelle Satzung, Beitragsordnung, Merkblätter und Aufnahmeanträge.