Auf den folgenden Seiten möchten wir unsere Projekte der Öffentlichkeit näher bringen und hoffen, dass sich der ein oder andere von euch eventuell auch dafür begeistern kann.

Ihr habt selbst eine Idee für ein Projekt und es fehlt euch an Erfahrung oder einem starken Team? Kein Problem, wir immer ein offenes Ohr und helfen gerne weiter.

Mutterstadt Spielt

Aus dem MuRoCo heraus entstand Mutterstadt Spielt, eine Veranstaltung, die speziell auf Familien und andere Begeisterte von Brett-/Gesellschaftsspielen ausgerichtet ist. Es wird Präsentationen von Spielen geben, so wie die Möglichkeit selbst Spiele auszuleihen aus einem Archiv von unzähligen Spielen. Das Ausleihen der Spiele ist kostenlos. Die Mutterstadt Spielt findet am 10. und 11. September 2022 zum ersten Mal als Parallelveranstaltung zum MuRoCo statt.

Dampfnudelfest

Mit dem Dampfnudelfest hat unser Verein ein altes Mutterstädter Traditionsfest wiederbelebt. Nachdem wir an unserem ersten Dampfnudelfest fast überrannt wurden, wird es sicherlich noch einige Nachfolgeveranstaltungen geben.

Termine findet ihr in unserem Vereinskalender.

MuRoCo (Mutterstadter Rollenspiel Convent)

Der Verein unterstützt den Jugendtreff Mutterstadt tatkräftig, bei dem zweimal jährlich stattfinden Mutterstadter Rollenspiel Convent. Bei dem sich Pen & Paper Rollenspieler und Tabletopspieler treffen, um zwei Tage lang ein gemütliches Wochenende zu verbringen, fachsimpeln und natürlich auch um zu spielen. Es werden auch immer wieder Brett- und Kartenspiele angeboten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Eintrittspreis von wenigen Euro ist immer auch ein Willkommensgeschenk inbegriffen (z.B. Würfel, Würfelbecher, Zinnfiguren, Spielleiterschirme und und und ...), so wie ein Los für die sonntags stattfindende Tombola. Den Termin für das nächste MuRoCo findet ihr entweder im Vereinskalender oder auf der Webseite der MuRoCo.

Vergangene Projekte

Lan-Partys

Zurzeit veranstalten wir keine öffentlichen Lan-Partys mehr. Solltet ihr aber dennoch Interesse haben einmal an einer kleinen gemütlichen Lan-Party teilzunehmen oder ihr wollt selbst eine veranstalten, dann könnt ihr uns gerne kontaktieren und wir helfen euch dabei gerne.

Die vom Förderverein veranstaltete LAN-Party findet in der Regel ein- bis zweimal im Jahr statt. Die Neugier eine eigene LAN-Party zu veranstalten ging einigen Mitgliedern durch die Köpfe. Als die Veranstalter der "eXkult LAN-Party" nach einem neuen Veranstaltungsort ausschau hielten, packte man die Gelegenheit beim Schopfe und sprach über eine mögliche Zusammenarbeit.

Kurz vor der ersten gemeinsamen LAN-Party sprangen die Veranstalter der eXkult leider ab. Die Mitglieder des Vereins überlegten nicht lange und entschieden sich, die LAN-Party ohne das eXkult Team durchzuführen.

Von der Verlegung der Netzwerk- und Stromkabel, über den Sitzplan, die Verpflegung und einer eigenen Webseite bis hin zu technischen Feinheiten musste alles von Grund auf durchdacht werden. Das Besorgen der richtigen Geräte stellt sich dabei als das geringste Problem dar.

Nach recht kurzer Vorlaufzeit, fand die erste vom Förderverein JuzMu veranstaltete LAN-Party wie geplant statt.

Die LAN-Party bietet jedes Mal ein sehr gemütliches und fast familiäres Umfeld, in dem sich die Aktivitäten nicht nur auf den Computer beschränken. Es entwickeln sich z.B. des Öfteren interessante Gespräche und neue Kontakte.

Den Teilnehmern bieten wir einen bequemen Sitzplatz, die Möglichkeit seinen mitgebrachten Computer mit Strom zu versorgen, sowie einen Zugang zum Netzwerk. Die Verpflegung vor Ort übernimmt der Jugendtreff Mutterstadt.

Eine Besonderheit der LAN-Party ist die Möglichkeit einer Teilnahme unter 18 Jahren. Wobei das Mindestalter 16 Jahre beträgt. Diese können wir durch die günstige Aufteilung der Räumlichkeiten realisieren. Somit werden U18 Teilnehmer von den Ü18 Teilnehmern getrennt platziert.

Hinzu kommt der günstige Eintrittspreis. Da wir nicht auf Gewinne abzielen und mit den Einnahmen den Jugendtreff Mutterstadt unterstützen, können hier die Teilnehmer für kleines Geld ein lustiges Wochenende verbringen und sind rundum versorgt.

Genauere Informationen zur Veranstaltung und die nächsten Termine findet ihr auf der LAN-Party Webseite.

Waldpark Open-Air

Der Förderverein Jugendtreff Mutterstadt e.V. hat die Aufgabe, dass Waldpark OpenAir zu veranstalten an einen neu gegründeten Verein übergeben: Motörstadt - Verein zur Förderung von Rockmusik und Jugendkultur.

Jedes Jahr im Herbst wird vom Förderverein, in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Mutterstadt und der Metal Legion, das Waldpark Open-Air veranstaltet. Veranstaltungsstätte ist das Waldfestgelände in Mutterstadt. Jährlich geben sich ca. 400 Metal und Hardcore Fans die Ehre und stellen den Mutterstadter Wald auf den Kopf. Pogen und headbangen für fast 11 Stunden nonstop. Der musikalische Mix aus Metal und Hardcore harmoniert hervorragend und sorgt für perfekte Stimmung, bei der es noch nie zu Ausschreitungen gekommen ist.